BMW M3 Limousine auf Platz Eins aller bisherigen Dauertester der Auto Bild

 

+++ Nach 100.000 Kilometern mit Bestnote Eins Plus abgeschlossen +++

 

Besser geht es nicht – das zeigt das aktuelle Top-Ergebnis und die Bestplatzbewertung der BMW M3 Limousine (G80), die Auto Bild im Rahmen eines Dauertests zwei Jahre auf Herz und Nieren im Alltagseinsatz geprüft hat.

Die Auto Bild testet regelmäßig die Qualität und damit einhergehende Zuverlässigkeit von Fahrzeugen verschiedenster Hersteller, im Alltag genauso wie unter speziellen Testbedingungen. Über 100.000 Kilometer muss das Auto dabei zeigen, was es kann. Jede Panne und jeder Defekt wird vermerkt und fließt am Ende in eine Gesamtbewertung ein. Ebenso der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000 Kilometer befindet. Um diesen umfassend zu beurteilen, wird das Fahrzeug demontiert und von DEKRA-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht.

Die Demontage der BMW M3 Limousine, die von Oktober 2021 bis November 2023 von der Auto Bild gefahren wurde, übernahmen sechs Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr aus dem Werk Dingolfing. In Zusammenarbeit mit einem Meister, den Auto Bild Redakteuren sowie einem DEKRA-Sachverständigen zerlegten sie die BMW M3 Limousine in all ihre Einzelteile. Diese wurden anschließend gereinigt, geprüft, vermessen und ein Gutachten durch den DEKRA-Fachmann erstellt, das den Zustand des Fahrzeugs detailreich bewertet. 

Nach der Zerlegung und intensiven Prüfungen fällt das Ergebnis, über das Auto Bild am 23.11.2023 berichtet hat, unübertreffbar aus, denn: Die BMW M3 Limousine führt mit einer Bestpunktebewertung von null Fehlerpunkten und einer Gesamtnote von Eins Plus die über die Jahre entstandene Bestenliste aller bisherigen Dauertester der Auto Bild an. 

„Eine Essenz der Fahrfreude. Auch mal laute Bestie. Auf jeden Fall eine heiße Liebe, für einige echte Schönheit, für manche sogar eine Droge und letztlich auch noch eine Eins Plus in unserer Zuverlässigkeitsliste“: Mit diesen Worten beschreibt die Auto Bild das Testergebnis. So fehlerfrei und gesund, habe noch keines der fast 200 Autos der vergangenen 30 Jahre den Dauertest gemeistert. Trotz einer glasklaren, hochdynamischen M Herkunft sei die BMW M3 Limousine auch kommod langstreckentauglich. Darüber hinaus rostresistent, verschleißfest und bis ins Detail bestens verarbeitet.
 
Die BMW M3 Limousine können Sie gerne jederzeit bei uns während einer Probefahrt auf Herz und Niere testen und sich selbst von diesem herausragenden Testergebnissen überzeugen – die Automag freut sich auf Sie!