Erläuterungen zur werblichen Kommunikation sowie Personalisierung
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir agieren im Interesse unserer Kunden, wollen Ihnen Transparenz über die Zwecke und den Umfang Ihrer Einwilligungserklärung in werbliche Kommunikation bieten und Ihnen erläutern, wie Ihre personenbezogenen Daten genutzt werden, insbesondere, um Marketingaktivitäten zu individualisieren und so relevant und interessant wie möglich für Sie zu gestalten.
Welche werbliche Kommunikation können Sie erwarten? Und durch welche Kanäle?
Sofern Sie in werbliche personalisierte Kommunikation einwilligen, werden Ihre personenbezogenen Daten (wie nachfolgend näher beschrieben) gespeichert und verarbeitet, um Ihnen Informationen und Angebote zu Automag (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, Ihnen Kommunikation im Rahmen der Kundenbetreuung (z.B. Service Informationen oder Kunden- bzw. Interessentenbetreuungsprogramme) zu senden und Sie zu Marktforschungsstudien einzuladen. Dazu gehören z.B. aktuelle Informationen über die Automag (einschließlich BMW Group gebrandete) Produkte und Dienstleistungen, ausgewählte Angebote oder Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Selbstverständlich werden Sie nur über die Kanäle angesprochen, die Sie ausgewählt haben.
Welche werbliche Kommunikation können Sie erwarten? Und durch welche Kanäle?
Automag möchte Sie nicht mit irrelevanten Informationen belästigen. Wir bieten einen exklusiven Informationsdienst an, der auf einer personalisierten Werbekommunikation basiert, um die Kommunikation mit Ihnen auf für Sie relevante Inhalte und Informationen zu reduzieren. Wenn Sie in werbliche personalisierte Kommunikation einwilligen, sind Sie damit einverstanden, personalisierte Kommunikation zu erhalten, die auf Ihre Interessen und Präferenzen zugeschnitten ist. Sie sind damit einverstanden, dass Automag zu diesem Zweck Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um ein individuelles Kundenprofil für Sie zu erstellen. Alle in Ihrem persönlichen Profil aggregierten Daten beeinflussen die Art und Weise, wie wir Sie mit Informationen und Angeboten zu Automag (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen, zur Kundenbetreuung und Marktforschung werblich kontaktieren.
Soweit verfügbar, können die folgenden Daten, die Sie zur Verfügung stellen oder die durch Ihre Nutzung von BMW Group Produkten oder Dienstleistungen von der BMW AG, bestimmten Tochtergesellschaften, einzelnen autorisierten Vertriebs- und Service Partnern generiert werden, in die Bildung Ihres Kundenprofils einbezogen werden: Kontaktinformationen (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer); Identifikationsdaten (z.B. Kundennummer, Vertragsnummer); Ihre Fahrzeuge (z.B. Fahrzeug-Identifikationsnr., ConnectedDrive-Verträge, Service Pakete, Mapping in der App, Check-Control-Meldungen, Finanzierungsdaten); Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation; ergänzende persönliche Angaben/Präferenzen (z.B. Bevorzugter Service Partner, Hobbys, Interessen, Geburtsdatum); Produktinteresse (z.B. Modell, Fahrzeugart); Marketingkampagnen (z.B. E-Mail, Name, Produktbezug); Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen (z.B. Erhalt von Informationen, Event-Teilnahmen); Kundenhistorie (z.B. Erhalt von Angeboten, Probefahrten, Fahrzeugkaufdaten, Vertriebspartner -Informationen, Kontakte zur BMW Kundenbetreuung/Mobiler Service, Einkäufe in BMW Online-Shops); Fahrzeugnutzungsdaten (z.B. Kilometerstand, Reichweite, Batterie); Daten von BMW Apps oder Webseiten (z.B. Nutzungsdaten App und aus Online-Accounts von BMW); Interaktionsdaten bei E-Mail-Kampagnen (z.B. mein Erhalt, Klicks, siehe im Folgenden); Daten von Kooperationspartnern (z.B. Daten aus der BMW gebrandeten Mobility App). Bestimmte Datenkategorien, wie Fahrzeugnutzungsdaten, Nutzungsdaten von Apps und Webseiten oder Daten von Kooperationspartnern werden nur dann für die Profilbildung verwendet, wenn Sie Ihre gesonderte und freiwillige Einwilligung zur entsprechenden Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dort erteilen.
Wie erfolgen das Tracking und die Analyse Ihrer Nutzung bei E-Mail-Kampagnen oder anderer Interaktionsdaten zum Zwecke personalisierter werblicher Kommunikation?
Sofern Sie dem Erhalt werblicher personalisierter Kommunikation per E-Mail einwilligen, erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass bestimmte Interaktionsdaten einem Tracking unterzogen und analysiert werden (insbesondere E-Mail Eingang, Klick auf Links oder Inhalte in der E-Mail) und zwar mit Technologien, die es ermöglichen, Marketinginhalte zu personalisieren und/oder zukünftige, werbliche E-Mail-Kampagnen zu optimieren. Zu diesem Zweck werden Marketingplattformen sowie Kampagnenmanagement-Services von Agenturen genutzt, um E-Mail-Kampagnen zu versenden und zu analysieren. So wird erkannt, ob z.B. E-Mails (vorübergehend) an Empfänger nicht zugestellt werden können und es können Daten aggregiert werden, wie viele Empfänger tatsächlich in den E-Mails auf einen Link oder einen Inhalt geklickt haben. Dies erfolgt, um die Interessen und Präferenzen der Kunden besser verstehen und zukünftige Werbekommunikation optimieren zu können und um auf statistischer Ebene festzustellen, ob und inwieweit eine bestimmte Kampagne erfolgreich war. Weitere Informationen zu den Trackingtechnologien und -möglichkeiten finden Sie in den Cookie Richtlinien der Automag