MÜNCHEN ETWAS ZURÜCKGEBEN:

Die BMW AUTOMAG spendet rund 200 Verbandskasten an das Tierheim München.

Die AUTOMAG spendet rund 200 BMW und MINI Verbandskasten an das Tierheim München, um damit nicht nur nachhaltig eine Weiterverwendung bieten zu können, sondern auch einen Mehrwert für das Münchner Tierheim.

Mehr als 90 Mitarbeitende im Tierheim München engagieren sich haupt- und ehrenamtlich für Fundtiere, Wildtiere und Tiere aus privater Haltung – so kann derzeit rund 900 Tiere eine medizinische Versorgung und eine Unterkunft geboten werden, bevor die Tiere wieder ausgewildert werden oder in ein langfristiges Zuhause kommen.

Die Idee zur Spende an das Tierheim entstand durch Service- und Werkstattmitarbeiter der AUTOMAG, die in Rücksprache mit den Kunden nicht mehr genutzte und aussortierte Verbandskasten sammelten. „Bei uns landen viele nicht mehr genutzte Verbandskasten, weil sie beispielsweise über dem vorgeschriebenen Nutzungszeitraum liegen oder Neue angeschafft wurden. Im Laufe der letzten Monate hat sich bei uns eine große Menge davon angesammelt. Wir möchten damit etwas Gutes tun und diese Ressourcen sinnvoll nutzen“, erklärte eine Mitarbeiterin der AUTOMAG.

Ende August besuchten Vertreterinnen der AUTOMAG das Tierheim München, um die gesammelten Erste-Hilfe-Kasten zu übergeben. Die Verbindung zwischen der AUTOMAG und dem Tierheim geht über die Nähe der Standorte in Trudering hinaus: Man hat es sich zur Aufgabe gemacht grundlegende Werte wie Verantwortung, Wertschätzung und soziales Engagement gegenüber der Stadt München und ihren Einwohnern zu leben.

Simone Lindner, zuständig für den Einkauf im Tierheim München, nahm die Spende mit Freude entgegen und sagte „Das Tierheim München und unsere Mitarbeitenden engagieren sich mit viel Herzblut, um Tieren in Not ein Zuhause zu geben“. Sie wies zudem darauf hin, dass einerseits ein Bedarf an Mitteln zur tierärztlichen Behandlung, andererseits aber auch ein ständiger Bedarf an finanziellen Mitteln bestehe und ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Spende und das Engagement der AUTOMAG. Als Verein sind wir auf jede Spende angewiesen, denn sie unterstützt nicht nur unsere Arbeit, sondern macht sie an vielen Stellen erst möglich.“

Das Erste-Hilfe-Material der Spende wird zunächst am Standort München verwendet und zudem auch an Partnerorganisationen im Ausland weitergegeben, um auch dort Tieren in Not zu helfen.

Alexander Galonska, Geschäftsführer der AUTOMAG sagt über diese Spende: „Als Unternehmen wollen wir soziale Verantwortung übernehmen und uns für unsere Stadt und unsere Mitmenschen engagieren. Mich freut deswegen die Eigeninitiative unseres Teams sehr, da dies einmal mehr das tolle Miteinander an unseren Standorten zeigt. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden und möchte mich bei ihnen bedanken. Durch einen sozialen Gedanken ist eine tolle Idee entstanden, sodass wir eine gesellschaftlich so wichtige Einrichtung in München unterstützen können.“