DIE MÜNCHNER AUTOMAG SPENDET AN DIE
MÜNCHNER TAFEL FÜR BEDÜRFTIGE BÜRGERINNEN UND BÜRGER.

Die Münchner Automag, der älteste BMW Automobilhändler der Welt, veranstaltete am gestrigen Freitag gemeinsam mit der Münchner Tafel eine Charity-Veranstaltung. Mit den dabei gesammelten Spenden werden Münchnerinnen und Münchner in Not unterstützt.
 

Bei der Münchner Tafel wird die schwierige finanzielle Lage vieler Bürgerinnen und Bürger sichtbar: Immer mehr Menschen in München leben in Armut – die Zahl der Tafel-Gäste hat sich auch aufgrund von Pandemie und Kriegsfolgen seit 2022 deutlich erhöht. Die Anfragen und Bitten um Unterstützung bei der Münchner Tafel nehmen laufend zu. Die Gäste der Münchner Tafel bilden einen Querschnitt durch die Münchner Gesellschaft. Jeder Tafelgast hat ein persönliches Schicksal, welches ihn zur Tafel führt. Hierzu gehören u.a. von Altersarmut betroffene Rentner, entwurzelte Menschen, solche mit Fluchtbiografie, Alleinerziehende, Arbeitslose, Personen mit schweren Schicksalsschlägen, kinderreiche Familien, physisch oder psychisch Kranke und Menschen, die in versteckter Armut leben.

Am vergangenen Freitag, den 30. Juni 2023, veranstaltete die Münchner Automag deswegen eine Spendenveranstaltung in ihrer Filiale in Laim. „Wir fühlen uns eng mit unserer Stadt verbunden und wollen nicht nur ein Zeichen für Solidarität setzen, sondern unserer Stadt auch etwas zurückgeben“ betont Michael Jansen, Geschäftsführer der Automag. Im Dachgeschoss der Automag kamen bei einem Konzert Mitarbeitende der Automag, Geschäftspartner sowie Vertreterinnen und Vertreter der BMW Group zusammen. Der Eintritt war kostenlos, man bat lediglich um eine Spende für die Münchner Tafel.

Dabei war die Bereitschaft zum Spenden groß: „Unsere Mitarbeitenden in beiden Filialen haben nicht nur heute im Rahmen der Veranstaltung, sondern schon in den letzten Tagen sehr fleißig für die Tafel gespendet. Mit diesen Spenden und jenen unserer Gäste ist somit eine Vielzahl an Produkte des täglichen Bedarfs zusammengekommen“ so Michael Jansen weiter. Diese werde man direkt an die Münchner Tafel e. V. weitergegeben.

Olivier Hoffmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Automag ergänzt: „Die Tafel ist nicht nur durch die Lebensmittelspenden ein wichtiger Ort geworden, sondern auch als Orte der Begegnung und der sozialen Teilhabe eine unschätzbare Hilfe und ein wichtiger Stützpfeiler für unsere Stadt. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir die Münchner Tafel unterstützen dürfen.“

Die Münchner Tafel e.V. ist ein privater und gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen die am oder unter dem Existenzminimum leben, mit Lebensmittelspenden zu unterstützen. Jede Woche werden in der Landeshauptstadt über 130.000 kg Lebensmittel gerettet und an 28 Ausgabestellen an bedürftige Münchnerinnen und Münchner verteilt.

„Die Münchner Tafel finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsoren-Zuwendungen. Jede noch so kleine Spende hilft uns die Münchnerinnen und Münchner in Not zu unterstützen – wir freuen uns in der Automag einen neuen Unterstützer gefunden zu haben“, so Steffen Horak von der Münchner Tafel.

Über die Automag 

Die Automag GmbH in München ist der älteste BMW Automobilhändler weltweit mit Standorten in der Landsberger Straße 170 und der Wasserburger Landstraße 81 in München. Mit einem Team von knapp 200 Mitarbeitenden bietet die Automag Neu- und Gebrauchtwagen der Marken BMW und MINI, ebenso wie BMW M und BMW i. Das Angebot wird durch einen hochwertigen Service für alle Marken abgerundet. Soziales Engagement hat bei der Automag schon lange Tradition. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit vielen Jahren für soziale Projekte in der Stadt, wie den Münchner Kindl Lauf.