EINE STARKE HISTORIE FÜR EINE INNOVATIVE ZUKUNFT.

Wir stehen für Vertrauen, Qualität und Beständigkeit. Unser Denken und Handeln hat einen klaren Fokus: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das gilt für Kundinnen und Kunden, Interessierte und unsere Mitarbeitenden gleichermaßen. Aber was heißt das konkret in einem Autohaus? Wir nehmen uns Zeit. Wir hören genau hin. Wir verstehen uns als echte Partner unserer Kund*innen – und darauf ist Verlass.

 

Wir haben das klare Ziel, Ihnen Freude am Fahren auf vielerlei Weise zu bereiten. Alles, was wir anbieten, geschieht deshalb mit einem besonders hohen Anspruch. Auch auf Seiten unserer Mitarbeitenden machen Menschen den Unterschied. Kommt man zu uns, darf man ein erfahrenes Team mit hoher Konstanz erwarten.

1919

Die Gründung der Automag.

Die Automag wird von Max Buchner anfangs nur als Werkstatt gegründet. Der Name „­Automag“ lässt sich aus dem Wort Auto- und Maschinenbau Gesellschaft herleiten.

Die Gründung von BMW.

Die Bayerische Motoren Werke GmbH wird 1917 gegründet und ein Jahr später in eine Aktien­gesellschaft umgewandelt. Aus dem Signet der Vorgängerfirma Rapp Motoren Werke und den b­ayerischen Landesfarben wird das berühmte blau-weiße Logo abgeleitet. Die ersten Produkte des jungen Unternehmens sind Flugmotoren.

1916

1928

Erster BMW Vertragshändler.

1928 werden die DIXI Werke von BMW aufgekauft und die Automag wird zum ersten BMW Vertragshändler mit der Nummer 101.

Start des Automobilbaus.

1928 erwirbt BMW die Fahrzeugfabrik Eisenach, die den erfolgreichen Kleinwagen Austin Seven als DIXI 3/15 PS in Lizenz fertigt. Ab 1932 folgen eigene Fahrzeugkonstruktionen. In diesen Jahren entwickeln sich bereits Merkmale, die bis heute jeden BMW charakterisieren: die Doppelniere, das elegante Design und Motoren mit hervorragenden Laufeigenschaften.

1928

1934

Verkaufsraum Wittelsbacher Platz.

Am 1. Januar eröffnet die Automag einen repräsentativen Laden in der Brienner Straße 55 am Wittelsbacher Platz.

BMW 328.

Mit dem BMW 328 schreibt BMW Geschichte. Bereits bei seinem ersten Auftritt 1936 siegt der Roadster. Mit seinem 80 PS starken Motor dominiert er den internationalen Rennsport in den späten 1930er Jahren. Höhepunkt ist der Sieg beim Langstreckenrennen Mille Miglia 1940.

1936

1937

Automag wird zur OHG.

1937 wird die Firma in eine OHG umgewandelt und heißt von nun an Automag Buchner und Linse OHG. Man benennt das neue Unternehmen nach dem Firmengründer Max Buchner und dem ehemaligen Verkäufer der Automag und Teilhaber Fritz Linse.

BMW Isetta und BMW 507. 

In den 1950er Jahren präsentiert BMW zwei Automobile, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Der Sportwagen BMW 507, entworfen von Albrecht Graf Görtz, gilt bei vielen noch heute als der vielleicht schönste BMW aller Zeiten. Auf der anderen Seite die BMW Isetta, ein Kleinwagen, der nicht zuletzt wegen seines Aussehens Kultcharakter erlangt hat.

1955/1956

1958

Führungswechsel bei der Automag.

1958 tritt Gerold Linse die Nachfolge seines Vaters an und übernimmt die Führung bei der Automag.

Mit der sportlichen Mittelklasse auf der Erfolgsspur.

1962 stellt BMW wieder einen lang ersehnten sportlichen Mittelklassewagen vor. Die „Neue Klasse“ und ab 1966 die „02er-Reihe“ überzeugen durch die typischen BMW Attribute wie Sportlichkeit, Eleganz und Qualität. Wegen der großen Nachfrage expandiert BMW. Durch den Kauf der Automobilfirma Hans Glas GmbH kommen Produktionsstätten in Dingolfing und Landshut hinzu.

1962 -1977

1969

Neubau Landsberger Straße.

Im Frühjahr 1969 führt Gerold Linse seinem Teilhaber Max Buchner im 50. Jahr des Bestehens der Automag stolz das neue Gebäude in der Landsberger Straße vor.

BMW Motorrad zieht nach Berlin.

Mitte der 1960er Jahre stößt das Münchner Stammwerk an die Kapazitätsgrenzen. Die Motorradproduktion findet im Werk Berlin-Spandau eine neue Heimat. Schon 1975 wird das 100.000. Motorrad aus Berlin gefeiert. 2006 überspringt das Werk Berlin erstmals die Marke von 100.000. gebauten Motorrädern innerhalb eines Kalenderjahres.

1969

BMW Hochhaus und BMW Museum.
 

Das Wachstum des Unternehmens in den 1960er Jahren erfordert eine neue Verwaltungszentrale. Pünktlich zu den Olympischen Spielen 1972 wird das 99,5 Meter hohe BMW Hochhaus („Vierzylinder“) fertiggestellt. Gemeinsam mit der berühmten „Museumsschüssel“ wird es ein Jahr später eröffnet. Das von Prof. Karl Schwanzer entworfene Gebäudeensemble wird zu einem Wahrzeichen der Stadt München. Von 2004 bis 2008 werden das Hochhaus und das Museum auf den neuesten technischen Stand gebracht.

1972

Internationalisierung.

BMW erobert die Welt. Wichtige Meilensteine sind die CKD-Fertigung im südafrikanischen Rosslyn (1973), 1979 das Motorenwerk in Steyr (Österreich) sowie die Produktionswerke in Regensburg (1982), Spartanburg in den USA (1992) sowie Leipzig (2003). Ab 1973 gründet BMW in den wichtigsten Exportmärkten eigene Vertriebsgesellschaften, bis heute in 34 Ländern. Mit diesem Netz erreicht BMW Kunden und Händler in mehr als 150 Ländern.

1973

Neue Marken.

Nach dem Kauf der Rover Group 1993 konsolidiert die BMW Group 2000 ihr Marken-Portfolio. Lediglich MINI behält das Unternehmen. Seit 2003 gehören außerdem die Luxusautomobile von Rolls Royce und seit 2007 die Sportmotorräder von Husqvarna zur Produktfamilie der BMW Group. Mit diesen vier starken Marken verfügt das Unternehmen seither über eine exzellente Basis für ein überschneidungsfreies Angebot an Premium-Fahrzeugen.

seit 1993

2005 - 2007

Neubau in der Landsberger Straße.

Im Oktober 2005 beginnen die Bauarbeiten für das Gebäude in der Landsberger Straße. Es besticht durch moderne Architektur und perfekte Funktionalität mit viel Raffinesse. 2007 wird der Neubau feierlich eröffnet.

Eröffnung der BMW Welt.

In unmittelbarer Nähe zum BMW Hochhaus, BMW Museum und BMW Werk wird 2007 das Erlebnis und Auslieferungszentrum der Marke BMW eröffnet. Die BMW Welt begeistert durch ihre unverwechselbare, futuristische Architektur und eine große Themenvielfalt. Zu sehen sind aktuelle Produkte: von Automobilen über Motorräder bis hin zu Zubehör und Dienstleistungen. Hier erleben Besucher die Marke mit allen Sinnen.

2007

2009

Eigentümerwechsel.

Im Zuge der Übernahme durch die BMW AG wird die Automag im Juli 2009 unter dem Namen „Automag GmbH“ zur 100-prozentigen BMW Tochter.

BMW gründet Submarke BMW i.

BMW i ist ein umfassendes Konzept für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität. Es steht für visionäre Elektrofahrzeuge und Dienstleistungen, inspirierendes Design und ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert und mit innovativen Fahrzeugen begeistert. Mit dem BMW i3 und dem BMW i8 ermöglicht das BMW i Mobilitätskonzept einen vollelektrischen mobilen Alltag, der vor, während und nach der Fahrt begeistert.

2010

2013

Eröffnung der Filiale Trudering.

Im Juni 2013 eröffnet die Automag GmbH ein neues BMW Autohaus in München-Trudering. Auf dem 14.500 Quadratmeter großen Grundstück an der Wasserburger Landstraße 81 ist ein moderner und funktionaler Betrieb mit 660 Quadratmeter Schauraumfläche und einer Werkstatt mit 20 Hebebühnen entstanden.

40 Jahre BMW Hochhaus und BMW Museum.

Die im Mai 1973 eingeweihte BMW Konzernzentrale ist in den vergangenen Jahrzehnten unbestritten zu einer historischen Ikone geworden. Neben dem Hochhaus ist auch das Museum ein architektonisches Highlight, das in München seinesgleichen sucht. Räumliche Weite, Dynamik und Bewegung prägen die beiden Gebäude im Herzen von München.

2013

2014

95 Jahre Automag.

Im Jahr 1919 wurde die Automag gegründet, vertreibt seit 1928 BMW Automobile und ist somit der älteste BMW Händler der Welt. Seit 95 Jahren steht die Marke „Automag“ für Qualität, Vertrauen und Beständigkeit.

Die Automag elektrisiert.

Im März 2014 startet die Automag in den Verkauf von BMW i am Standort Trudering und begeistert Kunden für die visionären Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, inspirierendes Design und ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert.

2015

Umbau und Modernisierung. 

Die Automag baut den kompletten Showroom in der Landsbergerstraße nach neuen BMW CI Vorgaben um. Es wird im gesamten Betrieb das Konzept Future Retail von BMW umgesetzt.

 

100 Jahre BMW GROUP.

Im Jahr 2016 feiert die BMW Group unter dem Motto THE NEXT 100 YEARS ihr Unternehmensjubiläum. Sie richtet ihren Blick dabei nach vorne und zeigt, wie Mobilität in der Zukunft für die vier Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad aussehen kann.

2016

2017

MINI Meilenstein. 

Die Automag ergänzt das Angebot um die Marke MINI. Speziell ausgebildete “MINI Genius” beraten die Kunden rund um die emotionale Lifestyle-Marke in unserem neuen MINI Showroom in der Wasserburger Landstraße.

Ein Zeichen setzten.

Die BMW Group verkaufte 2017 mehr als 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge weltweit. BMW ist somit führender Elektromobilhersteller im Premium-Segment und stellt die Weiche für eine nachhaltige Zukunft. 

2017

2019

Ein Jahrhundert Automag.

Die Automag feiert ihr Jubiläum als ältester BMW Automobilhändler der Welt. Seit 100 Jahren stehen wir für Qualität, Vertrauen – und vor allem Beständigkeit. Damals wie heute gelingt es uns bedeutende Meilensteine zu stezten und dem Kunden die Freude am Fahren zu vermitteln.

Die Zahl der elektrifizierten Modelle steigt.

Kundinnen und Kunden können bereits zwischen 11 vollelektrischen Modellen in acht Baureihen wählen.

2020

2022

5 Jahre MINI bei der Automag.

Vor fünf Jahren ergänzte die Automag das Angebot um die Marke MINI. Die Marke begeistert Kundinnen und Kunden mit unkonventioneller Kreativität und zeitloser Individualität.

100 Jahre BMW Werk München.

Die BMW Group feiert das 100-jährige Bestehen ihres Münchner Stammwerks. Seit 1922 fertigt das Unternehmen auf dem Gelände im Stadtteil Milbertshofen seine Produkte. 

2022

2023

10 Jahre Automag in Trudering.

Im Juni 2013 eröffnete die Automag ihre neue Filiale  in München-Trudering – und seit jeher mit dem Ziel, Freude am Fahren zu bereiten, Fahrzeuge bestmöglich zu warten und den besten Service zu bieten.